10 Jahre Öko-Sozial-Projekt Party

Das Öko-Sozial-Projekt ist eine Initiative des Weitwinkel e.V. und setzt sich unter anderem für die Förderung eines interkulturellen und gemeinschaftlichen Zusammenlebens, für die Erhaltung kleinbäuerlicher Lebensweise, für solidarische Ökonomie und für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt ein. In freien, sozialen Räumen können Interessierte und Engagierte unabhängig von Politik, Religion und Hautfarbe neue Ideen umsetzen und Projekte anstoßen. Wir wollen lokale Projekte mit globalem Ansatz angehen. Dabei ist unser Wirken als Kritik an den bestehenden ökonomischen Verhältnissen und am Kapitalismus zu verstehen.

Zudem möchte das Öko-Sozial-Projekt durch seine Projekte über kulturelle, soziale und ökologische Themen aufklären und Bildungsarbeit betreiben.

Das Öko-Sozial-Projekt sieht sich als hierarchiefreie Initiative, die in Kooperation und Gemeinschaft humane und soziale Werte lebt und vermitteln möchte. Wir wenden uns dabei entschieden gegen rassistisches und jedes weitere diskriminierende Denken und Handeln und setzen uns für Verständigung zwischen den Menschen ein. Auf dieser Grundlage können sich Mitwirkende mit unterschiedlicher Meinung, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichem Alter einbringen.

Das Öko-Sozial-Projekt mit seinem Trägerverein Weitwinkel e.V. wurde 2008 gegründet. Es ist aus einer Initiative des AK Klima und Ernährung von Attac-Augsburg hervorgegangen. Inzwischen haben sich noch weitere Aktive aus unterschiedlichen Szenen in die Projekte eingebracht. Wir verstehen uns als eine Plattform, auf der sich Interessierte und Engagierte mit ihren Ideen und Impulsen finden und einbringen können. Seid dazu ermuntert und macht mit.