Vor 10 Jahren startete mit der Solawi-Augsburg ein in der Region bis dahin noch unbekanntes Projekt. Aus einem am Anfang überschaubaren Haufen haben sich über die Zeit hunderte von “Stadtwirte” zusammengefunden. Von Anfang an waren Regionalität und Ökologie zwei wichtige Bausteine dieses Projekts. Doch wir stemmen uns auch gegen eine Landwirtschaft, die durch Konzentrationsprozesse Agrarkonzerne hervorbringt mit den verheerenden Folgen der Zerstörung kleinbäuerlicher Strukturen, der Entwicklung von Monokulturen, der Überdüngung und Massentierhaltung.
Die Solawi-Augsburg ist kein Vermarktungsinstrument für einen Landwirt, sondern versteht sich als sozialer Freiraum, als ein Zusammenschluss “von unten” einer globalen kleinbäuerlichen Bewegung. Unsere Solawi ist eine “MitmachGemeinschaft”. Die Teilnehmer der Solawi-Augsburg haben Mitspracherecht, was und in welcher Menge angebaut werden soll. Durch Teilhabe soll ein neues Gefühl der Verbundenheit entstehen. Und natürlich auch bei unseren Festen, die wir in Form von Hoffesten oder Frühlings- und Herbstfesten des Trägervereins feiern.
Die Solawi-Teilnehmer garantieren den Landwirten und Gärtnern eine sichere und planbare Abnahme, weil sie für mindestens ein Jahr die erzeugten Nahrungsmittel beziehen. Die Landwirte und Gärtner erhalten zudem Preise, die über den Großhandelpreisen liegen. Damit garantieren die Teilnehmer sichere Einnahmen und einen planbaren Anbau.
Unser zentrales Depot befindet sich in der Innenstadt, am Oberen Graben 9. Weitere Depots befinden sich in zehn Stadtteilen. Wir freuen uns auf weiteren Zuspruch.
Am 15. Februar feiern wir 10 Jahre Solawi-Augsburg!
Wo? Ballonfabrik, Austraße 27
Eintritt frei, Einlass: Ab 19 Uhr – Empfang, Gespräche, Solawi-Vorstellung
Es spielen und singen: Kommando Walter Ska, Reggae und Punkrock- verspricht eine bunt-lustige Tanz-Party Fønk – More Than Funk Funk/Pop/Rock – Get your groove on! Little Karli Pop/Singer-Songwriter Fil Matto
Kommt vorbei und feiert mit uns! Weitere Infos auf unserer SoLaWi Website.