Wir zeigen in dieser Aktionswoche den Film: “Wem gehört die Stadt?”
Mittwoch, 3.4., 19 Uhr, Zeughaus, Zeugplatz 4, Filmsaal, Eintritt frei.
Als ein Großinvestor ankündigt, auf einem ehemaligen Industrieareal mitten in Köln-Ehrenfeld eine Shopping Mall zu bauen, werden Proteste laut. Der Bürgermeister des Stadtteils versucht zu vermitteln, er möchte die Anwohner an der Gestaltung ihres Viertels beteiligen. Doch während in der Bürgerinitiative noch über visionäre Alternativen diskutiert wird, hat die Stadtverwaltung schon ganz andere Pläne auf dem Tisch…
Mit anschließender Diskussion über die Augsburger Wohn- und Mietsituation. Wohnen ist nicht nur ein grundlegendes Menschenrecht. Die Wohn- und Unterbringungssituation wirkt sich auch auf den Alltag, die gesellschaftliche Teilhabe sowie die gesundheitliche Situation von Menschen aus. Die Aktionswoche Wohnen widmet sich daher der Frage, wo die Ursache für die explodierenden Mietpreise liegen und wie eine Selbstermächtigung und gleichberechtigte Teilhabe auf dem Wohnungsmarkt von und mit allen gestaltet werden kann. In Augsburg haben sich wohnungspolitische Gruppen rund um “Augsburg für alle” für die Aktionswoche zusammengeschlossen.
Hier könnt ihr das gesamte Programm einsehen: https://augsburgfueralle.noblogs.org/veranstaltungen/aktionswoche-wohnen-2024/